Die Entwicklung

Das Programm wurde in einer zweijährigen Entwicklungsphase von einer multidisziplinären Autorengruppe aus Deutschland und der Schweiz (Mediziner, Psychologen, Pädagogen, Betroffene) in Anlehnung an das bereits seit Jahren vorhandene und mit Erfolg eingesetzte Schulungsprogramm MOSES (für Erwachsene mit Epilepsie) entwickelt und in der Evaluationsphase erprobt. Viele Anregungen sind nach dieser Pilotphase in das jetzt vorliegende Programm eingearbeitet worden.

Die Wirksamkeit wurde in einer kontrollierten, prospektiven und multizentrischen Studie von dem Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen und der Gesellschaft für Epilepsieforschung, Bielefeld, durchgeführt. Beteiligt waren das Epilepsie-Zentrum Bethel, Epilepsiezentrum Berlin-Brandenburg, Epilepsiezentrum Kleinwachau, Epilepsieberatung Regensburg und eine Kinderarztpraxis in Hirschaid, Epilepsiezentrum Vogtareuth, Epilepsiezentrum Kork, Norddeutsches Epilepsiezentrum Raisdorf. In den Schulungsgruppen verbesserte sich das epilepsiespezifische Wissen, die Ängste und Einschränkungen der Kinder reduzierten sich ebenso wie die Schulfehlzeiten. Die Wirksamkeit und die Durchführbarkeit des Programms wurden in der Pilotphase in vollem Umfang bestätigt. Nach Einführung des Programms wurde eine erneute Evaluation durchgeführt, die sich zur Zeit in der Auswertung befindet.